Die Deutsche Post Marathon Bonn hat ein neues Kapitel aufgeschlagen: Mit 22.222 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – rund 4.000 mehr als im Vorjahr – wurde ein neuer Rekord erreicht. Unter dem Motto „Laufend jeck“ stand das Event ganz im Zeichen von 200 Jahren Bonner Karneval. Für besondere Gänsehaut sorgte die Bonner Band Druckluft, die nicht nur mit ihrem diesjährigen Sessionshit „Karnevalsmaus“ überraschend am Start, im Ziel sowie auf dem Münsterplatz auftrat und die ohnehin ausgelassene Stimmung zusätzlich anheizte. Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer verwandelten die Strecke in eine bunte, lautstarke Festmeile.

„Der Deutsche Post Marathon zeigt eindrucksvoll, was wir gemeinsam erreichen können – mit Engagement, Teamgeist und ganz viel Herzblut“, so Oberbürgermeister Guido Déus. „Gerade im Jubiläumsjahr unseres Karnevals ist dieses Miteinander ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Stadt. Mein besonderer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen, ohne die ein solches Ereignis nicht möglich wäre.“ Über 500 von ihnen waren an diesem Sonntag in Bonn im Einsatz und unterstützen die Sportlerinnen und Sportler auf ihrer Runde durch die Bundestadt.

Die größte Beteiligung verzeichnete erneut der Halbmarathon mit 12.500 Meldungen, aber auch für die klassische Marathondistanz lagen mehr als 2.200 Anmeldungen vor – so viele wie seit 2008 nicht mehr. Auch die weiteren Wettbewerbe erfreuten sich großer Beliebtheit: Beim 10-Kilometer-Lauf waren 3.336 Läuferinnen und Läufer dabei, bei der Marathon-Staffel 1.652 Teilnehmende. Ergänzt wurde das vielfältige Angebot durch den Wettbewerb der Inliner, Handbiker und Walker, an dem 500 Aktive teilnahmen. Ein besonderes Highlight blieb der Deutsche Post Schulmarathon, bei dem 2.000 Schülerinnen und Schüler an den Start gingen.

Schnellster Läufer über die 42,195 Kilometer war an diesem Tag der Franzose Florian Girard (Diadora Squadra di Corsa) in 2:29:11 h. Gefolgt von seinem Teamkollegen Felix Nadeborn ebenfalls Diadora Squadra di Corsa in 2:31 h. Dritter wurde Maciek Miereczko von der LG Donatus Erftstadt in 2:32:42 h.

Bei den Frauen siegte Jana Kappenberg (LSF Münster) in 2:45:04 h vor Jana Groß-Hardt (Sportfreunde Lowick in 2:55:51 h) und Kerstin Hötte (Raketenkatzen rasen) in 2:59:32 h).

Bereits am Vormittag hatte sich die Halbmarathon-Spitze ein schnelles Rennen geleifert, dass am Ende Recep Arslan (MTV 1846 Gießen) in 1:06:11h für sich entschied. Der Läufer, der am vergangenen Wochenende bereits den Halbmarathon in Hannover gewonnen hatte, verwies den Vorjahressieger Malte Propp (TC FIKO Rostock) auf den zweiten Platz. Obwohl Propp fast eine Minute schneller als im letzten Jahr unterwegs war, reichte seine Zeit von 1:06:19 h in diesem Jahr nur für den zweiten Platz. Dritter wurde in 1:07:11 h. Bei den Frauen siegte die Kenianerin Caroline Jeptoo Kiprop in 1:14:54 h vor Carola Dörries (Diadora Squadra di Corsa; 1:17:43 h) und Therese Schuhenn (ASV Köln, 1:18:25 h).

 

Alle Ergebnisse des 23. Deutsche Post Marathon Bonn finden Sie unter:

https://www.deutschepostmarathonbonn.de/ergebnisse-2026/

 

Deutsche Post: Engagement für Sport und Gesellschaft

Auch 2026 unterstrich die Deutsche Post als langjähriger Titelpartner ihre enge Verbundenheit mit dem Event. Mit über 1.100 teilnehmenden Mitarbeitenden setzte das Unternehmen ein starkes Zeichen für Teamgeist und Bewegung.
„Der Marathon steht für Gemeinschaft, Motivation und gesellschaftliches Engagement – Werte, die uns als Deutsche Post besonders wichtig sind“, sagt Marc Hitschfeld, Chief Operations Officer Post & Paket Deutschland. „Wir freuen uns, dass wir erneut so viele Kolleginnen und Kollegen aktivieren konnten und gleichzeitig den Sportnachwuchs beim Deutsche Post Schulmarathon sowie die Vereine in Bonn nachhaltig unterstützen.“

Der Schulmarathon war auch in diesem Jahr dank der Unterstützung der Deutschen Post kostenlos. Und auch die Bonner Sportvereine konnten wieder von dem sportlichen Großevent profitieren. Gemeinsam mit den Teilnehmenden engagiert sich die Deutsche Post für den lokalen Sport. Am Veranstaltungstag konnten Läuferinnen und Läufer über eine Spendenmatte 5 Euro beitragen, die Gesamtsumme wird vom Unternehmen aufgerundet. In diesem Jahr liegt der Fokus besonders auf Projekten für Kinder und Jugendliche, für die sich Vereine bewerben können; die Auswahl erfolgt gemeinsam mit dem Stadtsportbund Bonn. Insgesamt sind auf diese Weise bereits über 325.000 Euro an Spenden zusammengekommen.

 

Veranstalter  MMP Event zieht positive Bilanz
„Mit 22.222 Teilnehmenden und rund 4.000 mehr als im Vorjahr haben wir einen neuen Meilenstein erreicht – mehr ist in diesem Setting aktuell kaum möglich. Das zeigt, wie stark sich der Marathon in Bonn weiterentwickelt, nicht nur bei den Teilnehmerzahlen, sondern auch in der Breite unserer Partnerschaften. Mein Dank gilt der Stadt Bonn, unserem Titelpartner Deutsche Post, allen bestehenden und neuen Partnern, den Einsatzkräften, den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie natürlich den Läuferinnen und Läufern. Dieses Zusammenspiel macht die Qualität und Zukunftsfähigkeit der Veranstaltung aus,“ sagt Christian Okon, Geschäftsführer MMP Event.

 

Der 24. Deutsche Post Marathon Bonn ist für den 11. April 2027 geplant.